Neuigkeiten

Gibt es genügend Plätze an weiterführenden Schulen, wenn ich ein Kind mit Förderbedarf habe?

Wie kann ich mit meinem Kind den Weg von einer Förderschule in eine normale Schule schaffen?

Kann ich meine erfolgreiche Schulbegleitung an der weiterführenden Schule fortsetzen?

6.12.2017



Ich komme zu Ihnen nach Hause, die Testung dauert ca. 10 Minuten - und ich bringe für jeden ein kleine Überraschung als Dankeschön mit.


Liebe Eltern und Kinder,

mein Name ist Anna Joost (28 Jahre), studiere Sonderpädagogik auf Lehramt in Köln und bereite gerade meine Masterarbeit „Kognitive Entwicklung & Kunstwahrnehmung“ vor. Diese werde ich im Lehrstuhl von Prof. Dr. Alfred Schabmann (Klosterstraße 79b, 50931 Köln) schreiben.

In dieser Arbeit möchte ich mit diesem Programm zusammen mit zwei belgischen Wissenschaftlern untersuchen, wie sich die Kunstwahrnehmung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen (Down-Syndrom und Autisten) zu Menschen ohne eine ersichtliche Beeinträchtigung unterscheidet. Untersuchen möchte ich also, wie sich die Kunstwahrnehmung in verschiedenen Gebieten, wie im Fokus der Schönheit, der Form, der Emotion unterscheidet. Eine Vergleichsstudie, die mein Professor Dr. Alfred Schabmann mit Kindern im Grundschulalter erhoben hat können Sie hier einsehen.

Ich freue mich auf Ihre Kinder mit Down-Syndrom, sowie Autismusspektrumsstörung (“High-Functioning-Autismus / Hochfunktionaler Autismus” oder „geistiger Autismus“). Jeweils 20 Probanden mit dem Mindestalter von 14 Jahren. Besondere Kenntnisse im künstlerischen Bereich sind nicht notwendig. Ich werde dann mit einem Laptop erscheinen und der Test, welcher 16 Bilder zum Bewerten beinhaltet (z.B. "Gefällt dir das Bild? Ja oder Nein, etc.") dauert nur ungefähr 10 Minuten.

 

Gerne können Sie mich vorab für weitere Infos kontaktieren unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Handy: 015738769367, oder Festnetztelefon: 022196305234.

Über weiterführende Tipps bezüglich junger Menschen mit diesen Beeinträchtigungen, gerne auch Schulen, Wohnheimen, Betreuungsangeboten für den Nachmittag usw. oder ähnliches freue ich mich ebenfalls.

Mit freundlichem Gruß,

Anna Joost




2.6.2017

Geeignete inklusive Ferienangebote für Familien mit behinderten Kindern oder Kindern mit anderweitigen Besonderheiten zu finden ist nicht leicht. Das Sozialwerk.Bund weiß um diesen speziellen Bedarf und bietet einmal im Jahr ein Seminar für Eltern und Alleinerziehende mit behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen an. Dieses fand in der Woche nach Ostern im Feriendorf Hübingen statt, GLGL informierte über Anmeldemöglichkeiten hier.




24.10.2017

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

für eine Studie zum Spracherwerb im Raum Bonn/Köln werden Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 15 Jahren gesucht, die Freude daran hätten, bei einem spielerischen Experiment mitzumachen!




update

9.12.2017

Von der Umstrukturierung betroffene Eltern sind aktiv:

Lesen Sie hier, wie Eltern von Kindern mit Behinderungen für ihre Kinder eintreten, die Schulpflegschaften der Königin-Juliana-Schule und der Christopherusschule melden sich jeweils mit einem Bürgerantrag bei der Verwaltung der Stadt Bonn und der Politik zu Wort.

Diese werden im "Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Lokale Agenda" am 17.01.2018 erstmalig verhandelt werden.

Hier die Tageordnung.

 

 

14.11.2017

Seit heute stehen die Mitteilungsvorlage der Verwaltung zur Umsetzung des Pools Schulbegleitung - "Neuausrichtung der Integrationsassistenz an Schulen (Schulbegleitung)", sowie der aktuelle Stand des "Monitorings Inklusion" im Bonner Rats-Informations-System online.

Schulausschuss 28.11.2017    
Sozialausschuss 12.12.2017    
Jugendhilfeausschuss 13.12.2017    
Rat 14.12.2017

 

Die Ausschüsse tagen alle in öffentlicher Sitzung ab 18 Uhr im Ratssaal des Stadthauses - kommen Sie und verfolgen Sie die Diskussion live und vor Ort!

Hier die Tageordnung des Sozialausschusses.

Hier die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses.

Im Unterausschuss des Jugendhilfe-Ausschusses eine Stunde vor dem Jugendhilfeausschuss wird übrigens auch der Umsetzungsstand zur Behindertenpolitischen Teilhabeplan dargestellt, sicher auch spannend! Hier die Tagesordnung.

 

 

 

 

24.10.2017

 

Die Würfel sind gefallen. Mit Abgabetermin 18.8. konnten sich Träger von Schulbegleitung in Bonn auf die ingesamt 20 Zuteilungsräume bewerben. Jeder der Träger, der die mindestens 55 von 100 möglichen Punkten erreicht hatte, wurde dann von der Verwaltung zu seinen maximal drei der priorisierten Zuteilungsräume zum Gespräch gebeten. Hier wurden dann noch Details verhandelt, einige Tage später dann kam eine mündliche Zusage. In der Zwischenzeit sind auch Vertragsunterlagen versendet, und die Schulen informiert worden. Hier gibt es freudige und traurige Reaktionen.

Falls Eltern noch nicht wissen, welcher Träger ab dem kommenden Schuljahr für ihr Kind zuständig sein wird, können sie jederzeit bei der Schulleitung ihrer Schule, oder auch dem Inklusionsbüro im Schulamt der Stadt Bonn nachfragen.

GLGL wünscht sich für die Eltern, für die das Thema Schulbegleitung relevant ist, umfassende Informationen von Seiten der Stadt. Daneben für die Kinder mit Behinderungen eine geordnete und planvolle Übergabe an den jeweils neuen Träger der Schulbegleitung und Unterstützung von Seiten der Verwaltung, die auf Konsens ausgerichtet ist und gewachsene Beziehungen wie versprochen angemessen würdigt.

 

17.7.2017

Weiter geht es nunmehr zum Pool:

GLGL kann sich - wie alle Träger von Schulbegleitung in Bonn - auf bestimmte Schulbegzugsräume bewerben. Eine Woche vor Schulferienbeginn waren die Ausschreibungsunterlagen online. Frist für die Abgabe der umfassenden Unterlagen ist der 18.8.2017, d.h. kurz vor Ende der Sommerferien.

Nach den Sommerferien wird dann die Verwaltung entscheiden, welcher Träger für welchen Schulbezugsraum den Zuschlag erhält.

Starten soll der Pool dann zum Schuljahr 2018/19. Und zu den Tagen der Offenen Türen an den Schulen soll im Schuljahr 2017/18 den Schulen bereits bekannt sein, mit welchem Träger sie zukünftig zusammen arbeiten sollen.

Wir können zu dem Ausschreibungsverfahren und dessen Terminierung nur sagen: Urlaub wird sowieso völlig überbewertet ;-)

 

 

5.4.2017

 

Der Schulausschuss vom 4.4.2017 hat konsensual folgende Maßgaben zum Beschlussvorschlag der Verwaltung verabschiedet. Die Verwaltung soll für die Ratssitzung eine um die folgenden Punkte erweiterte Stellungnahme vorbereiten:

-       Erweiterung der an der Steuergruppe Beteiligten um die Schulleitungen und Schülervertretungen

-       Feedbackrunde

-       Wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung des Umstrukturierungsprozesses